Berichte 2018 über Veranstaltungen der Gesellschaft und andere interessante Ereignisse

- Stadtspaziergang Ringpark am 17. November 2018

- 200 Jahre Verfassung in Bayern, Ausflug nach Gaibach am 19. Oktober 2018

- Picknick auf der Benediktushöhe, Retzbach am 13. Juli 2018

- Führung St. Mauritius, Wiesentheid am 1. Juni 2018

- Orchideen-Spaziergang Höhfeldplatte/Thüngersheim am 30. Mai 2018

- Fahrt nach Speyer; Ausstellung Richard Löwenherz am 11. März 2018

- Stadtspaziergang Ringpark am 3. März 2018 

- Afternoon Tea am 10. Februar 2018 im Matthias-Grünewald-Gymnasium

  

 

Die meisten Bilder sind durch anklicken zu vergrößern! 

 


 

STADTSPAZIERGANG RINGPARK

am 17. November 2019

 

Am 17. November fand der zweite Stadtspaziergang mit Stadtrat Willi Dürrnagel statt. Diesmal ging es durch den Park, eigentlich durch die angrenzenden Wohngebiete und Universitätsgebäude, vom Kongresszentrum her. 

Es war wirklich sehr interessant und informativ. Viele Teilnehmer kamen in der Bismarckstraße in eine Ecke Würzburgs, die sie nicht unbedingt gut kennen. Der Ringpark konnte nicht mehr so betrachtet werden wie eigentlich gedacht.

 


Fotos: Wilhelm Busl



 

200 JAHRE VERFASSUNG IN BAYERN

AUSFLUG NACH GAIBACH

Freitag, 19. Oktober 2018

 

 Die 200. Wiederkehr der Verabschiedung der Bayerischen Verfassung war der Anlass, einen Ausflug nach Gaibach zu unter-nehmen. Das Angebot, von der Wallfahrtskirche Maria im

Weingarten zur Konstitutionsäule zu spazieren, wurde trotz des

schönen Herbstwetters kaum angenommen.

 

Doch an der Konstitutionssäule fanden sich dann beachtlich viele Teilnehmer ein. Erwartet wurden wir von Herrn Peter Weigand, der uns durch den Nachmittag führte und sich als sehr guter Kenner der Geschichte des Hauses Schönborn erwies.

 

Die Konstitutionssäule wurde zur Erinnerung an die Verabschiedung der Bayerischen Verfassung von 1818 auf Veranlassung von

Graf Franz Erwein von Schönborn ab 1821 nach einem Entwurf von Leo von Klenze erbaut und 1928 mit König Ludwig I. eingeweiht.

In der Kreuzkapelle unweit der Säule, unter Lothar Franz von Schönborn nach Plänen von Dientzenhofer um 1700 fertiggestellt, befindet sich eine zu 80% im Original erhaltene Orgel von Adam Philipp Schleich von 1699, restauriert 1988.

Frau Dr. Knobloch überraschte und erfreute die Teilnehmer mit einem kleinen Orgelkonzert

Bei der Besichtigung des 1828 fertiggestellten Konstitutionssaals im Schloss Gaibach und im Anschluss beim Besuch der Pfarrkirche "Zur Heiligsten Dreifaltigkeit" von Balthasar Neumann wusste Herr Weigand auch mit Anekdoten aus dem Hause Schönborn zu unterhalten.  Herr Weigand erhielt für seine Führung großen Beifall.

  

Der schöne und interessante Herbsttag wurde in Escherndorf in der „Gifthütte“, dem Gasthaus zur Mainaussicht, bei gutem Essen –

vornehmlich Fisch – und Trinken zufrieden abgeschlossen.

 


 

Text und Fotos: Wilhelm Busl



 

PICKNICK AUF DER BENEDIKTUSHÖHE

 Freitag, 13. Juli 2018

  

Dieses Jahr fand unser sommerliches Picknick bei Retzbach auf der Benediktushöhe oberhalb des Tagungshauses statt.

 

Schönes Sommerwetter, dazu herrliche Ausblicke ins Maintal und die mitgebrachten Köstlichkeiten ließen einen kleinen Kreis ein feines Picknick genießen

.

 

 

 

 

 

 

 

 Fotos: W. Busl




 

FÜHRUNG ST. MAURITIUS, WIESENTHEID 

Freitag, 1. Juni 2018

 

Eine größere Gruppe traf sich am Freitag, 1. Juni, zu einer Führung in der neu restaurierten Kirche St. Mauritius in Wiesentheid. 

St. Mauritius ist eine einmalige Kirche nördlich der Alpen, gemalte Architektur, tromp d’euil, vermittelt ein ungewöhnliches Raumgefühl.

Die Freude, die in dieser Kirche architektonisch, bildlich zu sehen ist, übertrug sich auf die Teilnehmer.

                                                                        

 

 

 Anschließend fuhren wir nach Laub mit seiner kleinen gotischen Kapelle, deren Schatz die sog. „Lauber Madonna“ ist, eine Madonnenskulptur aus dem Übergang der Romanik in die Gotik.

Überrascht wurden wir von Frau Dr. Knobloch, die sich auf die Empore schlich und uns mit Musik auf der kleinen Orgel erfreute.

Um den Tag ausklingen zu lassen, fuhren wir nach Prichsenstadt in einen schönen fränkischen Gasthof zum Spargelessen.

Ein gelungener Tag!


St. Mauritius
St. Mauritius

 

Fotos: W. Busl

Laub, St. Nikolaus
Laub, St. Nikolaus


ORCHIDEEN-SPAZIERGANG

Höhfeldplatte/Thüngersheim

am 30. Mai 2018

 

Wegen der ungewöhnlich warmen Witterung und der damit verbundenen frühen Blütezeit der Wildorchideen wurde die kleine Exkursion zum Naturschutzgebiet Höhfeldplatte bei Thüngersheim unter der Führung von Wilhelm Busl auf den 30. Mai vorgezogen.

 

Wir erwischten ein Zwischenstadium der Orchideenblüte: Frühe Arten waren bereits verblüht, andere waren am Abblühen, einige noch nicht voll erblüht.

 

Immerhin konnten wir die acht abgebildeten Orchideen entdecken, in großer Anzahl die Grünliche Waldhyazinthe und die Fliegen-Ragwurz, die anderen zum Teil nur als Einzelexemplare oder noch nicht aufgeblüht wie Händelwurz und Stendelwurz.

 

Ein lohnender Ausflug an einem schönen Frühsommerabend.

 

In 2019 wollen wir einen solchen Spaziergang in einem anderen Naturschutzgebiet wiederholen.

 

 

 

Fotos Orchideen: W. Busl

Foto G. Baumann
Foto G. Baumann
Foto: G. Baumann
Foto: G. Baumann


 

RICHARD LÖWENHERZ

AUSSTELLUNG IN SPEYER

Fahrt am Sonntag 11. März 2018

 

Ein kleiner Höhepunkt war die Fahrt am 11. März zu der Ausstellung zu Richard Löwenherz in Speyer. Wir waren so viele Teilnehmer, dass wir mit dem Bus fahren konnten.

 

Der Gang durch Speyer führte uns im historischen Kern nach einer kleinen Pause zum Dom, wo wir zu unserer Überraschung bei einer Veranstaltung zu Ehren des Speyrer Bischofs (10 Jahre im Amt), den zukünftigen und jetzigen Würzburger Bischof schon mal sprechen konnten. War eine gelungene Überraschung.

 

Die Ausstellung war gut gemacht, sehr interessant und aufschlussreich, vor allem. hatten wir eine hervorragende Führung!

  


Alle Fotos: Klaus Bodky



Foto: SP
Foto: SP

 STADTSPAZIERGANG RINGPARK

am Samstag, 3. März 2018

 

Samstag, 3. März 2018 – kein Frühjahr in Sicht! Es traf sich eine Gruppe Unentwegter, die sich auf eine Führung durch einen Teil des Ringparks mit Stadtrat Willi Dürrnagel freute.

Die Führung begann in dem kleinen Abschnitt an der Löwenbrücke und führte dann zum Bereich des Hutt‘schen Garten und Schlössle, ein ehemals großes barockes Areal. Heute

finden wir fast nichts mehr vom barocken Garten, nur noch zwei Gebäude (Schlössle und Nebengebäude). W. Dürrnagel zeigte Fotos von den berühmten Huttensälen und dem ehemaligen Kino. Heute alles Teil eines Supermarktes.

Weiter ging der Weg und wir erfuhren von W. Dürrnagel in seiner ureigenen Begeisterung für unsere Stadt die Geschichte des Parks und die seines Erbauers. Wir standen vor den Resten des barocken Stadttores und erfuhren, dass es im Park nach dem Krieg zum einen Wohnbebauung gab und zum anderen an der heutigen Sanderglacisstraße das Würzburger Amerikahaus gestanden war. Heute sind im Park noch Teile der Fundamente, die zu Brunnen umfunktioniert wurden, zu sehen.

Am Lindahldenkmal gegenüber der Neuen Universität beendeten wir den kurzen, doch sehr informativen Stadtspaziergang. Alle waren durchgefroren, aber sehr zufrieden.

Großer Dank galt Stadtrat Willi Dürrnagel, verbunden mit der Bitte den Gang durch das Glacis im Herbst fortzusetzen, was positiv beschieden wurde.

Fotos: Elke Wagner (EW), Solange Pinheiro (SP)                                                Elke Wagner


Foto: EW
Foto: EW
Foto: EW
Foto: EW
Foto:SP
Foto:SP
Foto: EW
Foto: EW
Foto: EW
Foto: EW
Foto: SP
Foto: SP
Foto: EW
Foto: EW
Foto: SP
Foto: SP
          Foto: EW
Foto: EW


 AFTERNOON TEA 2018

 am 10. Februar im Matthias-Grünewald-Gymnasium

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 ging es an diesem Samstagnachmittag in der Küche des Internat-Bistros des Matthias-Grünewald-Gymnasiums wieder international zu: Unter der bewährten fachlichen Leitung von Valerie Schlage kamen vielerlei

mitgebrachte Zutaten zu einem echten englischen „Afternoon Tea“ zum Einsatz. Bezugsquellen und Rezepte für scones with clotted cream and homemade jam, lemon drizzle cake, coffee & walnut cake, und andere Leckereien wurden verglichen und begutachtet. In

deutsch-englischer Sprachenvielfalt wurde mit den native speakers diskutiert und das Backen in Angriff genommen. Auch in der Sparte savoury entfaltete sich Aktivität: in Gruppenarbeit wurden aubergine und beetroot paste sandwiches, sowie cucumber & egg & cress

sandwiches, natürlich im landestypischen Dreiecksformat, unter der Anleitung von Valerie Wacker zubereitet.

Schließlich landeten alle „Arbeitsergebnisse“ auf dem mit feinem englischen Service gedeckten Tisch zum gemeinsamen Verkosten. Fazit der fröhlichen

Genießerrunde: Very British, very delicious, und ein Dank an die Initiatorin Valerie Schlage, die Grünewald-Alumni sowie das gastfreundliche Matthias-Grünewald-Gymnasium! 

                                                                                                    Text und Fotos: H. Ratsch