Berichte 2016 über Veranstaltungen der Gesellschaft und andere interessante Ereignisse

  

 - Besichtigung Vogel Druck und Medienservice, Höchberg, am 10. November 2016

 

 - Wanderung Natur und Kultur: Im herbstlichen Steigerwald:  Von St Rochus nach Gr0ßbirkach, zum Alten Drei-Franken-Stein und Ebersbrunn

   am 22. Oktober 2016

 

 - Reise nach Coventry und Mittelengland vom 18. Mai bis 24. Mai 2016 


 

Besichtigung von Vogel Druck in Höchberg 

 

am Donnerstag, 10. November 2016 

 

Miterleben der Fertigung einer Teilauflage der Wochenzeitschrift „The Economist“

  

„The Economist“ die traditionsreiche Wochenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und Finanzen erscheint wöchentlich mit einer Gesamtauflage von 1,26 Mio. Exemplaren weltweit. Eine Teilauflage von 120.000 Exemplaren wird bei Vogel Druck und Medienservice GmbH in Höchberg gedruckt. Vogel Druck gehört zu den führenden Offsetdruckereien Deutschlands für die Herstellung von Zeitschriften und Katalogen.

 

Durch die Vermittlung von Wilhelm Busl konnten 23 höchst interessierte Mitglieder im Rahmen einer Betriebsbesichtigung den kompletten Fertigungsablauf  der aktuellen Ausgabe (Bild oben) hautnah erleben.

 

Geschäftsführer Rolf Lenertz (Bild rechts) gab in seiner Begrüßung einige Erläuterungen zum Unternehmen und ging dann auf die hohen Anforderungen mit dem äußerst kurzen Fertigungs-zeitraum für „The Economist“ ein. Jeweils Donnerstag bis 13:30 Uhr werden von der Redaktion die letzten Druckdaten geliefert. Bereits am Abend verlassen die Zeitschriftenpakete die Druckerei zum Flughafen Frankfurt, damit sie am Freitag an den Kiosken in Europa und Afrika sind.

 

In drei Gruppen, zusätzlich mit Marketingleiterin Beatrice Rieck und dem Leiter Auftragsmanagement Jörg Kuchenmeister, erlebten die Besucher die Fertigung der aktuellen Ausgabe. Von der Plattenherstellung über den Rollenoffset- und Bogenoffsetdruck bis zur Rückendrahtheftung und Versandverpackung konnten sie eine beeindruckende Technik kennenlernen. Viele hatten nicht erwartet, welche moderne Technik für die Fertigung eines so alltäglichen Produktes wie einer Zeitschrift eingesetzt wird. Und dass zudem diese Technik in Höchberg zu finden ist.

 

Die Vorsitzende der Gesellschaft Elke Wagner dankte ganz herzlich unter dem Beifall der Besucher für die informative Führung.

                               Wilhelm Busl

  




Unterwegs ...
Unterwegs ...
... nach Großbirkach
... nach Großbirkach

 

Wanderung Natur und Kultur im herbstlichen Steigerwald

 

Samstag, 22. Oktober 2016

 

St. Rochus bei Großgessingen – Großbirkach – Alter Drei-Franken-Stein –

Ebersbrunn – St. Rochus

 

Trotz schlechter Wettervorhersage trafen sich 13 wetterfeste Wanderinnen und Wanderer an der Kapelle St. Rochus. Und wir hatten Glück. Einige kleinere Schauer konnten dem Wanderspaß nichts anhaben. Schon bald lag Großbirkach mit der kleinen romanischen Pfarrkirche St. Johannis vor uns. Das „normannische“ Zickzack-Portal und das Steinrelief mit einer Taufszene aus dem 11. Jahrhundert sind besonders sehenswert.

Weiter führte der Weg hinab ins Tal der Reichen Ebrach und weiter zum Alten Drei-Franken-Stein. Er wurde 1892 errichtet und markierte bis zur Gebietsreform von 1972 den Punkt an dem Unter-, Mittel- und  Oberfranken aneinanderstießen.

Nach kurzem Aufstieg ging es weiter mit schönen Ausblicken hinab nach Ebersbrunn. Im Gasthof Zum Hirschen der Familie Fleischmann machten wir unsere verdiente Mittagspause mit fränkischer Küche. Nach kurzem Anstieg und mit Aussicht zurück auf unsere Wanderstrecke erreichten wir wieder unseren Startpunkt St. Rochus.                                              Willi Busl 

 


Vor St. Johannis
Vor St. Johannis
Roswith Busl und Ursula Kelber vor Ebersbrunn
Roswith Busl und Ursula Kelber vor Ebersbrunn
Das bißchen Regen ...
Das bißchen Regen ...
Drei-Franken-Stein
Drei-Franken-Stein
Im Gasthof Zum Hirschen, Ebersbrunn
Im Gasthof Zum Hirschen, Ebersbrunn
Hier macht Wandern Spaß
Hier macht Wandern Spaß
Am Drei-Franken-Stein
Am Drei-Franken-Stein
Vor dem Rückweg
Vor dem Rückweg
Auf dem Rückweg
Auf dem Rückweg


 

Unsere Kulturreise nach Mittelengland

 

 Cambridge - Cotwolds - Coventry

 

Mittwoch, 18. Mai, bis Dienstag, 24. Mai 2016

 

mit der GEMEINDE ST. PAUL, HEIDINGSFELD und dem ÖKUMENISCHEN NAGELKREUZZENTRUM WÜRZBURG nach Coventry mit Bus und Fähre,

mit Tagesausflügen nach Cambridge, Ironbridge Gorge, Warwick Castle und

Stratford-upon-Avon, den Cotswolds, Besichtigungen von u.a. Sudeley Castle,

Hidcote Manor Garden und einem Besuch des Nagelkreuzzentrums und der

Kathedrale in Coventry bescherte allen Teilnehmern starke Eindrücke und

unvergeßliche Erlebnisse.

 

            Ely, Cathedral

 


Cambridge, King's College

 

... in Cambridge

River Cam


Ironbridge

 

Warwick Castle

 

Sudeley Castle & Garden

Coalport China Museum

 

Stratford upon Avon,

Shakespeare's Geburtshaus

Hidcote Manor Garden

... in Blists Hill Victorian Town

 

Shakespeare's Grabmal

 

Coventry - Chor


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos M Tietze, W. Busl